DIE WURZELN UNSERER KANZLEI

Im Jahre 1926 ließ sich Dr. Helmut Roscher, ursprünglich aus Lüneburg stammend und bisher Amtsrichter in Osterholz-Scharmbeck, als Rechtsanwalt und Notar in Buxtehude unter der Anschrift Bahnhofstraße 15 nieder. Wenige Jahre später erwarb er eine Kaufmannsvilla in der Bahnhofstraße 34 und begründete damit eine bis heute anhaltende Tradition der Rechtsberatung in der Hansestadt Buxtehude an diesem Standort.

Dr. Roscher betrieb, wie damals in Kleinstädten üblich, im Erdgeschoss seine Anwalts- und Notarkanzlei und lebte mit seiner Familie im selben Haus im Obergeschoss. Bis er 1972 auf dem Weg von der Kanzlei zum Amtsgericht auf der Treppe vor der Villa zusammenbrach und völlig überraschend verstarb, engagierte er sich in vielfältiger Weise in und für Buxtehude. Seine Verbundenheit belegt am deutlichsten, dass er über Jahrzehnte der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Buxtehude war.

1948 nahm er Herrn Dr. Friedrich Siehr als Sozius in seine Kanzlei auf. Dieser war schon seit 1936 Rechtsanwalt und Notar im ostpreußischen Tilsit gewesen und nach dem Krieg als Flüchtling mit seiner Familie in Buxtehude gelandet. Bis heute suchen unsere Kanzlei damalige Man- danten auf, die sich in den 1960er Jahren bei unseren Vorgängern gut aufgehoben fühlten.


Den 1938 in Mainz geborenen Arno Ebling verschlug es nach Hamburg-Harburg, wo er Abitur machte. Seit 1968 war er in Buxtehude in Sozietät mit den Rechtsanwälten und Notaren Wilfried Runtemund und Dr. Tankmar Mahnke sowie weiteren angestellten Rechtsanwälten beruflich in großer Rechtsanwaltskanzlei verbunden. Die Kanzlei hatte auch damals schon ihren Sitz in der Bahnhofstraße, später in der Bahnhofstraße/Ecke Genslerweg.

Im Jahr 1968 kam der ebenfalls aus Harburg stammende und bis dahin in Buchholz i. d. N. tätige junge Anwalt Peter Albers nach Buxtehude und konnte ab 1972, soeben zum Notar ernannt, nach dem Tode von Herrn Dr. Roscher die Sozietät mit Herrn Dr. Siehr bis zu dessen Ausscheiden am Jahresende 1980 fortsetzen. Die Kanzlei vergrößerte sich und erstreckte sich nach dem Auszug der Familie Roscher auch auf das Obergeschoss der Villa in der Bahnhofstraße 34.

1971 wurde Arno Ebling zum Notar bestellt. Das Jahr 1984 brachte mit Gründung der Sozietät Ebling und Hessing eine große berufliche Veränderung. Dort wirkten insgesamt fünf Rechtsanwälte und Notare, u.a. Wilhelm Albrecht, zuvor 25 Jahre lang Stadtdirektor in Buxtehude. In eigener Immobilie in der Poststraße war diese Sozietät erfolgreich bis 1993 tätig.

Der aus Buxtehude stammende Rechtsanwalt Dr. Martin Christoph Lockert trat 1978 als Anwalt in die Kanzlei ein und wirkte seit seiner Ernennung zum Notar 1982 gemeinsam mit Herrn Albers 25 Jahre lang in der Sozietät „Albers und Dr. Lockert“. Sein Werk war der starke Ausbau der anwaltlichen Tätigkeit in allen Rechtsgebieten. Auch als langjähriger Geschäftsführer und heutiger Vorsitzender des nunmehrigen Heimat- und Geschichtsvereins Buxtehude e.V. folgt er seinem Vorgänger Dr. Roscher nach.

Zeit seines Lebens zeigte Arno Ebling gesellschaftliches und politisches Engagement, z.B. als jahrelanges Mitglied der Schützengilde Buxtehude, aber auch als Mitbegründer der Grünen in Buxtehude im Jahr 1985 und jahrelanges Vorstandsmitglied.

Es zeigte sich, dass die alte Villa in der Bahnhofstraße 34 den Anforderungen an den modernen Bürobetrieb nicht mehr gewachsen war. Während an alter Stelle und auf dem Nachbargrundstück das heutige Wohn- und Geschäftshaus Bahnhofstraße 34-36 mit modernen zeitgemäßen Büroräumen errichtet wurde, befand sich die Kanzlei von 1994-98 vorübergehend in der Bahnhofstraße 21-25.

Die Kanzlei Ebling zog 1993 nach Altkloster, wo im Januar 2000 Ingo Ebling nach Studium in Saarbrücken, Referendariat am OLG Zweibrücken und Tätigkeit in Los Angeles in die Kanzlei seines Vaters eintrat. Im Jahr 2003 wurde aus der Kanzlei Ebling & Ebling durch den Einstieg von Rechtsanältin Sieglinde Ziemann die Partnerschaftsgesellschaft Ebling, Ziemann & Partner. Durch den Erwerb der Immobilie Genslerweg 9 fand die Kanzlei ihren Weg zurück in die Innenstadt.

Ab 1996 absolvierte Tobias M. Demann seine Anwaltsstation im Referendariat in der Kanzlei Albers und Dr. Lockert und begann dort 1997 seine Berufstätigkeit als Anwalt, zunächst noch in allen Rechtsgebieten. Der zunehmenden Spezialisierung aller Anwälte geschuldet, bildete er einen ersten Schwerpunkt als Fachanwalt für Arbeitsrecht und ist nun anwaltlich vorwiegend im Erbrecht tätig.

Ingo Ebling setzt sich seit Beginn seiner Tätigkeit auf vielfältige Weise in Buxtehude und anderswo ein: als jahrelanges Vorstandsmitglied des Wirtschaftsvereins, als Rotarier und als Vertrauensanwalt des Bauherrenschutzbundes. Ingo Ebling ist seit 2004 Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2012 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

Nach Ausscheiden von Peter Albers musste Dr. Lockert als vorerst einziger verbleibender Notar anwaltliche Mandate abgeben. Rechtsanwältin Anke Schwichtenberg übernahm mit ihrem Eintritt in die Kanzlei im September 2007 die frei gewordenen Dezernate. Mittlerweile ist sie Fachanwältin für Familienrecht und Fachanwältin für Wohnungseigentums- und Mietrecht.

Die Kanzlei Ebling wuchs weiter. Nach beruflichen Stationen in Los Angeles und Frankreich und als Rechtsanwältin und Partnerin in Wirtschaftsprüfungsgesell- schaften in Köln und Stade stieg Susanne Ebling im Jahr 2009 in die Kanzlei ein und verstärkte unsere Kanzlei als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht bis zum Jahr 2022. 

Nach erfolgreichem Abschluss der 2010 neu eingeführten notariellen Fachprüfung wurde Tobias Demann mit Wirkung ab 02.01.2012 zum Notar ernannt.

2012 kehrte Dr. Martin Cai Lockert als Anwalt nach Buxtehude zurück und trat in die Kanzlei ein. Kurz danach schloss er seine Promotion und anschließend noch sein Magisterstudium an der La Trobe-Universität in Melbourne mit dem Titel des LL.M. ab. Fachanwaltslehrgänge hat er erfolgreich absolviert im Bau- und Architektenrecht sowie kürzlich auch im Handels- und Gesellschaftsrecht. Auch er absolvierte die notarielle Fachprüfung mit Erfolg und wurde zum 01.03.2018 Notar in Buxtehude.

Arno Ebling, Gründervater der Kanzlei Ebling in allen seit 1968 bestehenden personellen Varianten, verabschiedete sich 2015 in den Ruhestand. 

Mit dem altersbedingten Ausscheiden von Dr. Lockert sen. aus dem Notaramt mit dem 31.03.2016 verstärkte sich die Kanzlei durch Eintritt von Herrn Rechtsanwalt Claudius R. Matthies aus Hamburg-Finkenwerder, der die Kanzlei im Jahr 2023 verließ und sich selbständig machte. 

Am 01.12.2018 fusionierte die Sozietät Demann und Dr. Lockert mit Rechtsanwalt Ingo Ebling zur neu gegründeten DEMANN EBLING DR. LOCKERT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Mit vier spezialisierten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, darunter zwei Notaren, haben wir uns für die Zukunft gut aufgestellt. Wir freuen uns, nun gemeinsam unsere Mandanten aus dem Umkreis der Hansestadt Buxtehude bis nach Hamburg und Stade beraten zu können.