Claudius R. Matthies

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verkehrsrecht 

Zur Person

Rechtsanwalt Claudius Matthies ist als Fachanwalt für Verkehrsrecht in Buxtehude und Umgebung Ihr kompetenter Ansprechpartner in sämtlichen Fragen mit verkehrsrechtlichem Bezug. Sein Spezialgebiet, das Verkehrsrecht, empfindet Claudius Matthies als sehr abwechslungsreich. Nicht nur, weil sich das Verkehrsrecht auf alle drei Rechtsgebiete, Zivilrecht, Strafrecht und Verwaltungsrecht erstreckt. Es sind vor allem die Fälle, die mitten aus dem Leben gegriffen sind und teils abenteuerliche Geschichten bieten. Und es sind die Zeugen, die den gleichen Sachverhalt manchmal völlig unterschiedlich wahrgenommen haben. So manches Mal ist der Detektiv im Anwalt gefragt. Das macht die Arbeit für Claudius Matthies besonders spannend.

Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt hat Claudius Matthies im Versicherungsrecht gebildet. Den Fachanwaltslehrgang Versicherungsrecht hat er im Jahr 2019 erfolgreich abgeschlossen.

Seinen Ausgleich findet der verheiratete Vater zweier Kinder beim Schlagzeugspielen und beim Ju-Jutsu (1. Dan).

Curriculum vitae

1983

Geboren in Hamburg

2003 bis 2009

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg

2010 bis 2012

Referendariat in Verden (Aller), Winsen (Luhe) und Hamburg-Harburg

2012 bis 2013

Militärmusiker im Musikkorps der Bundeswehr

seit 2013

Rechtsanwalt

2016

Eintritt in die Kanzlei in Buxtehude

2018

Fachanwalt für Verkehrsrecht

2019

Fachanwaltslehrgang Versicherungsrecht erfolgreich abgeschlossen

 

Rechtsgebiete:

Verkehrsrecht, Versicherungsrecht, Reiserecht, Verbraucherrecht, Filesharing- Abmahnungen

Sonstiges:

Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV), Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Verkehrsrecht und Versicherungsrecht im DAV, Mitglied im Anwaltsverein Stade, Mitglied der Rechtsanwaltskammer Celle und Mitglied im TuS Finkenwerder (Ehrenmitglied/Vorstandsmitglied)